Das Ausstellen sowie das Bezahlen einer Rechnung ist wesentlich einfacher, wenn es sich um eine QR-Rechnung handelt. Da eine solche Rechnung aus mehreren Elementen besteht, profitieren Zahler und Begünstigte von einigen Vorteilen. Die genauen Bestandteile einer QR-Rechnung erfahren Sie hier.
Was sind die Vorteile einer solchen Rechnung und wie wird sie richtig angewendet? SEBONA Treuhand nennt Ihnen alle wichtigen Informationen zum Thema QR-Rechnung. Nach dem Lesen dieses Beitrags haben Sie somit endlich eine Antwort auf die Frage „Was ist eine QR-Rechnung?“.
Durch den leicht verständlichen Aufbau einer QR-Rechnung ist der Umgang mit dieser äusserst leicht. Eine solche Rechnung besteht nämlich aus drei Komponenten: Zahlteil, Empfangsschein und Swiss-QR-Code. Alle Informationen zur Rechnung findet man auf dem Zahlteil.
Doch auch im QR-Code werden alle Informationen zur Zahlung berücksichtigt. Die wichtigsten dieser Informationen werden zusätzlich auf dem Empfangsschein, der alle Daten aus dem Zahlteil enthält, festgehalten. Der Empfangsschein wird links neben dem Swiss-QR-Code platziert.
Eine QR-Rechnung können Sie über alle gängigen Zahlungskanäle bezahlen. Ob beim Mobile Banking, E-Banking oder in der Bank: Mit dem Swiss-QR-Code können Sie alle Ihrer Rechnungen noch schneller und einfacher bezahlen als sonst.
Für die rechtzeitige Bezahlung können Sie entweder einen Dauerauftrag oder eine Software benutzen. Die Einrichtung erfolgt wie gewohnt.
Sie wollen Ihre Rechnung nicht mehr per Post bekommen? Lassen Sie sich einfach eine QR-Rechnung zukommen, und zwar direkt in Ihrem Online-Banking. Für die Prüfung einer Rechnung benötigen Sie nur ein paar Klicks.
Haben Sie Ihre Rechnung auf Fehler geprüft, können Sie danach den QR-Code scannen und direkt bezahlen.
Wenn Sie weiterführende Fragen bezüglich der Fragestellung „Was ist eine QR-Rechnung?“ haben, dann wenden Sie sich gerne jederzeit an SEBONA Treuhand!
Bei Ihrer Bank bekommen Sie eine Antwort auf die Frage „Was ist eine QR-Rechnung?“ und sämtliche Informationen zu der Funktionsweise. Dort besteht auch direkt vor Ort die Möglichkeit, eine solche Rechnung erstellen zu lassen. Dazu sind Sie aber natürlich nicht verpflichtet und können stattdessen auch eine eigene Software nutzen.
Wenn Sie Zeit sparen möchten, entscheiden Sie sich im besten Fall für die Software-Lösung. Doch auch die Erstellung einer elektronischen Rechnung erspart Ihnen nicht immer die gewünschte Menge Zeit und Nerven. Suchen Sie jemanden, der Ihnen im Bereich Buchhaltung die Arbeit abnimmt und Sie bei wichtigen Fragen unterstützt?
Dann wenden Sie sich einfach an SEBONA Treuhand, um sich die Buchhaltung nach Ihren Bedürfnissen gestalten zu lassen. Dazu gehört auch die Erstellung von QR-Rechnungen. Hierbei müssen Sie lediglich beachten, dass nur Schweizer Franken und Euro als Währungen genutzt werden können.
Welche Währung auf der Rechnung genutzt wird, muss unter dem QR-Code und neben dem Betragsfeld angegeben werden. Fühlen Sie sich jetzt nicht schon einer Antwort auf die Frage „Was ist eine QR-Rechnung?“ viel näher als vorher? Lassen Sie uns jetzt einen gemeinsamen Blick auf die Vorteile dieser Rechnungsart werfen.
Nachdem wir geklärt haben, was eine QR-Rechnung ist und was sie so besonders macht, wollen wir Ihnen im folgenden Absatz die Vorteile einer QR-Rechnung etwas näherbringen. Wenn Sie Ihren Zahlungsverkehr vereinfachen und digitalisieren möchten, entscheiden Sie sich für die Erstellung einer QR-Rechnung. Sowohl Zahler als auch Begünstigte können von der QR-Rechnung profitieren.
Für den Zahler läuft die Bezahlung völlig automatisiert ab. Mit einem Lesegerät wird der QR-Code einfach gescannt, wobei auf die manuelle Erfassung komplett verzichtet wird.
Ins Zahlungssystem werden automatisch alle wichtigen Daten übernommen. Da alle Informationen automatisiert übermittelt werden, passieren Fehler nur noch selten. Darüber hinaus wird durch die automatische Übermittlung die Sicherheit der Zahlung erhöht.
Ein weiterer Vorteil für die Zahler ist die Flexibilität. Bei der QR-Rechnung haben die Zahler die Wahl, welchen Zahlungskanal sie für die Zahlung der Rechnung verwenden wollen. Hinzu kommt, dass der Kreditorenprozess automatisiert wird.
Doch auch für den Begünstigten ergeben sich zahlreiche Vorteile. Betrachtet man den Prozess aus Sicht des Begünstigten, werden auch in diesem Fall die Zahlungseingänge automatisiert. Als Begünstigter erhält man somit automatisch alle Informationen zum Zahler.
Dazu ist auch die Erstellung einer QR-Rechnung besonders günstig. Schliesslich kann man selbst entscheiden, welches Papier man für die Rechnungen verwendet. Vorbedruckte Einzahlungsscheine sind damit hinfällig. Jetzt haben Sie nicht nur eine Antwort auf die Frage „Was ist eine QR-Rechnung?“ bekommen, sondern auch eine erste Übersicht über die vielseitigen Vorteile.
Mit der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs wird in der Schweiz der Grundstein für nahtlos digitale Finanzabläufe gelegt. SEBONA Treuhand begleitet Sie auf Ihrem Weg in die digitale Zukunft, denn wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Dienstleistungen rund um die Themen Kreditorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung. Eine QR-Rechnung ist die perfekte Lösung, wenn Sie der papierbasierten Welt den Rücken kehren möchten.
Mit der Nutzung einer solchen Rechnung schaffen Sie eine neue Infrastruktur, die den Arbeitsalltag von Privatpersonen oder Unternehmen ungemein erleichtert. In der Schweiz wird diese Vorgehensweise mittlerweile von allen Banken unterstützt, denn die Anpassung an internationale Normen war zwingend notwendig und sinnvoll. Nach dieser Unterstützung fragen sich nun immer weniger Leute: „Was ist eine QR-Rechnung?“. Wissenswertes und nützliche Informationen zu aktuellen Thematiken der Buchhaltung, Steuern und Unternehmensgründung stellen wir Ihnen gerne regelmässig zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen zu dem Thema QR-Rechnung.