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Buchhaltung outsourcen – Ihre Vorteile

Sie wollen Ihre Buchhaltung outsourcen? Das Thema Buchhaltung outsourcen ist für alle Unternehmen sehr interessant. Während diese Dienstleistung vor Kurzem hauptsächlich von großen Unternehmen genutzt wurde, interessieren sich mittlerweile immer mehr junge Unternehmen für das Outsourcing der Buchhaltung.

Schließlich ist die Buchhaltung ein großer Kostenfaktor. Da besonders bei einem jungen Unternehmen die Kosten möglichst geringgehalten werden müssen, ist es für Sie vielleicht von Bedeutung, sich mit dem Thema Buchhaltung outsourcen etwas genauer zu beschäftigen. Welche Vor- und Nachteile hat das Outsourcing der Buchhaltung? 

Was bedeutet die Buchhaltung outsourcen? Wir verraten Ihnen, worauf es beim Outsourcing der Buchhaltung ankommt.

Das versteht man unter Buchhaltung outsourcen

Da es bei vielen Unternehmen darauf ankommt, die Kosten möglichst niedrig zu halten, haben Unternehmen eine neue Strategie entwickelt. Bei dieser Strategie wird die Buchhaltung an einen externen Dienstleister übertragen. Doch nicht allein der Kostenfaktor ist entscheidend, wieso immer mehr Unternehmen sich dazu entscheiden, ein Outsourcing der Buchhaltung zu unternehmen.

Wenn auch Sie überlegen, Ihre Buchhaltung an einen externen Dienstleister wie SEBONA Treuhand zu übertragen, dann sollten Sie sich auf jeden Fall die Vor- und Nachteile zum Thema Outsourcing anschauen.


Die Vor- und Nachteile vom Outsourcing der Buchhaltung

Wenn Sie Ihre Buchhaltung outsourcen wollen, kann Ihnen die Auslagerung Vor- und Nachteile bringen, wobei die Vorteile klar überwiegen. Nichtsdestotrotz kann nicht einfach gesagt werden, dass es nur gut oder schlecht ist, die Buchhaltung auszulagern. Welche Vorteile Sie daraus ziehen können, hängt unter anderem von der Art Ihres Unternehmens ab.


Buchhaltung outsourcen: Die Vorteile

Ein großer Vorteil, den Sie für Ihr Unternehmen erzielen, wenn Sie Ihre Buchhaltung outsourcen, ist die Konzentration auf das wesentliche Geschäft. Einer der wichtigsten Gründe, wieso das Outsourcing so beliebt ist. Schließlich können Sie sich nach der Auslagerung der Buchhaltung auf das Wesentliche konzentrieren.

Nutzen Sie die dazu gewonnene Zeit, wenn Sie Ihre Buchhaltung outsourcen und bauen Sie zusätzlich neue Entwicklungen und Trends in Ihr Unternehmen ein. Doch neben dem Fokus auf das Kerngeschäft ist es auch die weiter zunehmende Digitalisierung, die das Buchhaltung outsourcen besonders interessant macht. Durch die Digitalisierung können Sie nämlich einzelne Prozesse in der Buchhaltung ganz einfach optimieren.

Doch wie sind die Preise, wenn Sie Ihre Buchhaltung outsourcen? Wenn Sie die Buchhaltung intern erstellen, kostet Sie das jede Menge Geld. Sie benötigen mehr Platz und vor allem auch weitere Mitarbeiter, sodass die Kosten für die Buchhaltung sehr hoch sein können.

Entscheiden Sie sich jedoch für das Buchhaltung outsourcen, können Sie Ihre Kosten bis zu 50 Prozent einsparen. Buchhaltung outsourcen und Kosten sparen, ein Vorteil, der besonders von jungen Unternehmen und Gründern gesehen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Unternehmen keine Fehler mehr bei der Buchhaltung machen kann.

Buchhaltung outsourcen: Die Nachteile

Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es jedoch auch den einen oder anderen Nachteil, die durch das Buchhaltung outsourcen entstehen können. Ein großer Nachteil ist demnach die Abhängigkeit von dem externen Dienstleister. Sie haben unter Umständen nicht mehr den vollen Zugang zu Ihren Daten und Sie müssen teilweise relativ lange auf die ausgearbeiteten Berichte warten. Diesen Nachteil eliminieren wir bei SEBONA Treuhand durch moderne Buchhaltungslösungen, bei denen Sie weiterhin zu jeder Zeit Zugriff auf Ihre Daten haben.

Wenn Sie Ihre Buchhaltung outsourcen, kann es außerdem sein, dass Ihre Betriebsgeheimnisse weitergegeben werden. Es ist also wichtig, einen vertrauenswürdigen Partner für diesen Bereich auszuwählen. 

Kleinunternehmer und Freiberufler können es sich in der Regel nicht leisten, die Buchhaltung auszulagern. So ist zumindest die weit verbreitete Meinung. Aber wenn Sie auch hier eine ehrliche Rechnung darüber anstellen, wie viel Ihrer wertvollen Zeit Sie als Nicht-Fachmann im Bereich Buchhaltung aufwenden und welche finanziellen Risiken durch eine fehlerhafte Buchhaltung resultieren, so lohnt sich der Gang zum Treuhänder. Oftmals haben solch kleine Unternehmen ein Belegvolumen von 10 bis 20 Belegen monatlich. Die Kosten hierfür sind sehr überschaubar. Werfen Sie einen Blick auf unsere Buchhaltungspreise an und überzeugen Sie sich davon.

Ein Treuhandbüro kann in der Schweiz jedermann eröffnen. Es bedarf keiner Ausbildung als Buchhalter. Achten Sie somit nicht ausschliesslich auf den günstigsten Preis, sondern auch auf die Ausbildungen der Personen die Ihre Buchhaltung zukünftig übernehmen sollen. Finden Sie den richtigen Mittelweg und profitieren Sie somit gleich doppelt. 

Sollten Sie Ihre Buchhaltung outsourcen?

Das Thema Buchhaltung ist für viele Unternehmen äußerst nervenaufreibend. Nicht alle Unternehmen kennen sich mit dem Thema Buchhaltung sonderlich gut aus. Dementsprechend ist es sinnvoll, sich einen Partner zu suchen, der diese Arbeit übernimmt. 

Doch kommt das Buchhaltung outsourcen für Sie wirklich infrage? Wenn Sie durch das Kerngeschäft kaum noch Zeit haben, die Buchhaltung zu erledigen oder auch sonst niemanden eingestellt haben, der diese Aufgabe erledigen kann, sollten Sie sich für das Outsourcing der Buchhaltung entscheiden. Auch wenn Sie Ihre Buchhaltung selbst machen oder einen Mitarbeiter mit dieser Aufgabe beschäftigen und Sie weder Zeit noch genügend Geld für Weiterbildungen haben, kommt das Outsourcing der Buchhaltung für Sie infrage.

Um Risiken und Fehlerquellen durch die interne Buchhaltung zu minimieren oder zeitliche und finanzielle Ressourcen zu sparen, ist das Auslagern der Buchhaltung ebenso eine gute Möglichkeit, sein Unternehmen zu fördern. Seien Sie sich außerdem bewusst, dass das Personal für eine interne Buchhaltung äußerst breit aufgestellt sein muss. Schließlich können auch diese Mitarbeiter durch Urlaub, Krankheit oder sonstigen Fehlzeiten nicht immer im Unternehmen sein.

SEBONA Treuhand: Buchhaltung richtig outsourcen

Im Endeffekt können Sie die gesamte Buchhaltung outsourcen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, einzelne Bereiche der Buchhaltung auszulagern. Ob Finanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Betriebswirtschaftliche Auswertung oder Lohnbuchhaltung, SEBONA Treuhand ist genau der richtige Ansprechpartner, wenn es um das Outsourcing der Buchhaltung geht.

Wie hoch die Kosten für das Outsourcing der Buchhaltung ist, kann allerdings nichts pauschal beantwortet werden. Kontaktieren Sie uns einfach, sodass wir mit Ihnen etwas genauer über unseren Buchhaltungsservice sprechen können. Wir übernehmen diese Routineaufgaben gerne für Sie, um Sie von den für die meisten Unternehmer lästigen Verwaltungsaufgaben zu entlasten.